Diese Internetseite wird gesponsort von:

zurück

HAMLET GOES BUSINESS

Film von Aki Kaurismäki

Der klassische Stoff von Shakespeare übertragen ins moderne Finnland: ein blutiger Machtkampf an der Spitze eines großen Konzerns. Hamlets Vater ist nicht König von Dänemark sondern ein erfolgreicher Großindustrieller.
Klaus, ein karrieresüchtiger Untergebener verjagt ihn, übernimmt seinen Betrieb und heiratet seine Witwe, Hamlets Mutter. Zu allem Überfluss möchte er den Betrieb auch noch auf die Produktion von Gummi-Enten umstellen. Der getötete Konzernchef erscheint seinem Sohn als Geist und bittet ihn, den Mord zu rächen. Die Intrigen fordern immer mehr Todesopfer, doch der Schluss soll hier nicht verraten werden. Nur so viel: Shakespeare hätte sich sehr gewundert.

Zum Film gibt es wieder ein Buffet und diesmal ein musikalisches Rahmenprogramm mit finnischen Tangos und Chansons.